News


  • Sozialabbau ist keine Lösung. Die geplanten Kürzungen treffen Kinder, Familien und jene, die täglich das System tragen – die Beschäftigten. Die UG*younion fordert: Investieren statt kaputtsparen!


  • In der Woche von 1. bis 5. Dezember wurde in der FSW-Unternehmensgruppe gewählt – und das Ergebnis könnte deutlicher kaum sein: Die Unabhängigen Gewerkschafter*innen (UG*younion) gehen mit 43 von 45 Betriebsratsmandaten als klar stärkste Kraft hervor. Danke an alle, die wählen waren und uns ihr Vertrauen geschenkt haben! Ein starkes Zeichen für echte Unabhängigkeit Rund…


  • Autor*innen: Manuel Riß und Veronika Ranacher-Hueter Die geplanten Kürzungen im Sozialbereich treffen vor allem die Schwächsten der Gesellschaft – und überlasten gleichzeitig die Beschäftigten. Die UG*younion kritisiert deutlich, dass Länder und Kommunen eine „Sozialschraube“ anziehen, die am Ende teurer wird als jede Investition. Ob in Wien, Salzburg, Tirol oder Vorarlberg: Überall werden funktionierende Strukturen dem…


  • Kürzungen in der Wiener Sucht- und Drogenhilfe Während die Stadtregierung von SPÖ und NEOS Millionen in neue Maßnahmen für jugendliche Straftäter steckt, kürzt sie gleichzeitig jene Angebote, die genau solchen Entwicklungen vorbeugen könnten. In der Wiener Sucht- und Drogenhilfe werden derzeit massiv Mittel gestrichen – Programme, die suchtkranken Menschen Stabilität, Begleitung und die Chance auf…


  • In den letzten Tagen steht die Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) wieder im Zentrum medialer Aufmerksamkeit. Nicht nur die Krisenzentren und die Krisenpflege stehen unter massivem Druck, sondern die gesamte Wiener Kinder- und Jugendhilfe. Es geht hier nicht nur um Einzelfälle, sondern um strukturelle Probleme, die endlich ernsthaft diskutiert werden müssen. Auch der aktuelle…


  • Am Freitag, 24. Oktober 2025, unterstützen wir als UG*younion solidarisch den überparteilichen Aufruf zum FRAUEN*Streik „stillgelegt“:📍 24. 10. 2025, ab 17 Uhr, vor dem Parlament in Wien➡️ frauenstreik.at Wir schließen uns damit aktiv der Forderung nach einem guten Leben für alle an – frei von Geschlechterungleichheiten, prekären Arbeitsbedingungen, unsichtbarer Sorgearbeit und geschlechtsspezifischem Lohndumping. 🎈 Wann…


  • Die Gehaltsverhandlungen sind vorbei. Das Sparschwein ist geschlachtet. Übrig bleibt viel Enttäuschung und Zorn. Wieder einmal zahlen jene die Rechnung, die das Land am Laufen halten: die Beschäftigten im öffentlichen Dienst.Tag für Tag sorgen wir dafür, dass Pflege funktioniert, Kinder geschützt sind, Verwaltung greift, Infrastruktur läuft und Kultur lebt.Doch statt Anerkennung gibt es Verzicht. Statt…


  • Der Gehaltsabschluss im öffentlichen Dienst ist vereinbart – und muss halten. Für uns als UG*younion ist klar: Null-Lohn-Runden sind auszuschließen – auch 2027 und 2028. Warum das wichtig ist Die Bediensteten in den Gemeinden halten unser tägliches Leben am Laufen: von Kinderschutz und Pflege über Müllabfuhr, Wasser- und Energieversorgung bis hin zu Verwaltung, Kultur und…


  • Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit an der International Trade Union School Austria, organisiert von der International Trade Union Confederation (ITUC) und dem österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB), teilzunehmen! Gemeinsam mit den Gewerkschaftskolleg*innen, aus 16 verschiedenen Ländern, lernten wir viel über den ÖGB, die Arbeiterkammer und wie wir als jugendliche Gewerkschafter*innen, neuen Wind in die Bewegung bringen…


  • Die UG*younion sieht den Kinderschutz unter den derzeit bestehenden strukturellen und personellen Ressourcen nicht vollumfänglich gewährleistet – strukturelle Veränderungen sind dringend notwendig! Dass der Kinderschutz überhaupt noch aufrechterhalten werden kann, ist einzig und allein der harten Arbeit unserer Kolleg*innen zu verdanken, die „rotieren“, um mit „kreativen“ Betreuungsmodellen Lücken zu füllen. Diese improvisierten Lösungen dürfen aber…